Contentbär - was hat es damit auf sich
In diesem Jahr steht der SEO-Contest wieder in den Startlöchern. Es verspricht einen harten Kampf zwischen den Mitbewerbern. SEO-Vergleich.de veranstaltet erneut einen SEO Contest. Wir verkünden hiermit die frohe Botschaft der Eröffnung des Rennens um ein zu erkämpfendes Keyword. In diesem Zusammenhang tauchen in letzter Zeit mehr Berichte über den sogenannten Contentbär auf. Was ist das und was hat es damit auf sich und wer ist der Contentbär überhaupt? Gehen wir der Sache auf den Grund und finden die wichtigsten Informationen für dich im Überblick.
Wer ist der Contentbär?
Was ist der SEO-Contest und wie läuft er ab?
Wer veranstaltet den Contentbär Contest?
Wer darf am SEO-Contest teilnehmen?
Was ist SEO?
Onpage optimieren
Offpage optimieren
Unsere bärigen SEO-Tipps
Was gibt es beim Contest zu gewinnen?
Wo lässt sich der Contentbär finden?
Was bedeutet Content?
Was ist ein Bär?
Wie wird ein Contentbär gefüttert?
Wie man seinen Contentbär glücklich macht
Ist der Contentbär gefährlich?
Exklusives Poster zum Bärencontest 2021
Das Bärenranking im Überblick
Unser Fazit zum Contentbär Contest
Der Gewinner steht fest!
Wer ist der Contentbär?
Es handelt sich nicht um einen gefährlichen Bären, sondern vielmehr um eine Gattung der SEO-Bären. Im Rahmen des SEO Contest 2021 wurde dieser Begriff vom Veranstalter SEO-Vergleich.de ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen freiwilligen Wettkampf. Es geht darum mit diesem Begriff eine hohe Platzierung in den Google SERPS (Search Engine Result Page) zu erzielen. Ein fiktiver Begriff ermöglicht einen Wettkampf unter fairen Bedingungen. Dieses Jahr lautet der begehrte Begriff Contentbär.
Hier unsere wichtigsten Informationen zum Contentbären für dich.
Wer veranstaltet den Contentbär Contest?
Auch in diesem Jahr dürfen wir uns bei SEO-Vergleich.de für die Veranstaltung dieses tollen Wettbewerbs bedanken. Die Gebrüder Walz gründeten im Jahr 2018 eine Plattform zum Vergleich und Vermittlung verschiedener SEO Dienstleister. Die Plattform hat sich in dieser Branche etabliert. Womöglich entdeckten sie bei einem Spaziergang im Wald einen Contentbär und wollten diese Begegnung teilen. Hier noch ein Video zum Wettbewerb.
Was ist der SEO-Contest und wie läuft er ab?
Der SEO-Contest ist ein kostenloser und freiwilliger Wettbewerb um die Vorherrschaft des Contentbären in den Google Serps. Wie bei den Gladiatoren erwartet uns ein Wettkampf um Ruhm und Ehre. Zu gewinnen gibt Preise im Wert von über 10.000 Euro. Letztes Jahr gab es positive Resonanz für diesen Wettkampf um den Begriff Sandstrandseo. Hart aber fair, so erkämpften sich die besten ihre Spitzenplätze in den Google Suchergebnissen. Wie läuft dieser Wettbewerb ab?
Hier eine Übersicht für den Ablauf des SEO Contest 2021:
Wer darf am SEO-Contest teilnehmen?
Die Antwort ist leicht, jeder darf an diesem Contest teilnehmen. Von namhaften Agenturen bis hin zum hart arbeitenden Gemüsebauern ist der Wettbewerb offen für Jedermann. Fairerweise suchen wir den Contentbär in zwei Kategorien. Zum einen in SEO-Dienstleister und nicht SEO-Dienstleister.
SEO Dienstleister sind alle gewerbetreibende die professionell solche Dienstleistungen anbieten. Jeder wird sich denken, dass durch jahrelange Erfahrung in dieser Branche gerade diese Kategorie hart umkämpft ist. Das verspricht ein Kopf an Kopf Rennen der Extraklasse.
Unter den nicht SEO Dienstleister befinden sich alle anderen Gewerbetreibenden oder Hobby Spezialisten, die sich mit diesem Thema befassen. Diese bieten in diesem Fall keine professionellen Dienstleistungen an und haben den ein oder anderen Trick auf Lager. Hier verspricht ieser Contest ebenfalls einen spannenden Verlauf. Ran an den PC und füttere deinen Bären mit Content!
Was ist SEO?
SEO hier, SEO da, immer stolpern wir hier über diesen Begriff, was heißt das? SEO (search engine optimization) sind Maßnahmen die zum Verbessern der Sichtbarkeit von Inhalten einer Website in den Websuchmaschinen führen. Unter den Websuchmaschinen sticht Google als bekannteste und erfolgreichste Suchmaschine weltweit hervor! Viele vergessen die anderen Suchmaschinen, pass gut auf.
Wo lässt sich der Contentbär finden?
Eine Suche in der Wildnis ist sinnlos, da diese speziellen Bären andere Vorlieben haben. An Orten mit vielen Texten, für den Nutzer geschrieben, fühlen sie sich wohl. Merke: Suche am besten auf Seiten, die einen bärenstarken Content zu bieten haben. Da ist der Contentbär zu finden!
Wie wird ein Contentbär gefüttert?
Viele machen den Fehler einen Contentbär mit Fisch, Fleisch oder Rinderbrühe füttern zu wollen. Damit tust du deinem Bären keinen Gefallen. Diese Art von Bären benötigen Struktur, nutzerfreundich und vor allem Content um groß und stark zu werden! Damit das richtig klappt, ist hier eine Liste zu finden, um euren Bären glücklich zu machen.
• Sauberer Title und Beschreiben der Seite
• Nutzerfreundlicher Content
• Sauber intern verlinken
• Bilder beschreiben und Alt Tags
• Themenbezogene Backlinks für den Winterschlaf
Hier findest du unsere kostenfreien Seo-Tipps für den Contentbär.
1. Platz
• PageRanger Content Suite (12 Monate)
• Premium Content Gold von Olaf Kopp (12 Monate)
• Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021
• Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (1 Jahr)
• Seobility Premium (12 Monate)
• OMR Deep Dive Seminar & Reports (Deep Dive Seminar)
• BVDW-Fachkräfterzertifikat
2. Platz
• Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021
• Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (12 Monate)
• Seobility Premium (6 Monate)
• OMR Deep Dive Seminar & Reports (1 Report)
• BVDW-Fachkräfterzertifikat
3. Platz
• Seobility Premium (6 Monate)
• OMR Deep Dive Seminar & Reports (1 Report)
• BVDW-Fachkräfterzertifikat
4. Platz
• BVDW-Fachkräfterzertifikat
5. Platz
• BVDW-Fachkräfterzertifikat
1. Platz
• PageRanger SEO Suite (12 Monate)
• Print-Exemplar "SEO für Dummies" von Julian Dziki
• Seobility Premium (12 Monate)
• 1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin
2. Platz
• Print-Exemplar "SEO für Dummies" von Julian Dziki
• Seobility Premium (6 Monate)
• 1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin
3. Platz
• Seobility Premium (6 Monate)
• 1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin
Das klingt alles mehr als vielversprechend, findest du nicht? Das waren die Preise der Königsklasse, wir haben noch eine weitere Kategorie. Alle die eine solche Dienstleistung nicht professionell anbieten, aber den ein oder anderen Contentbären kennen. Auch hier erwartet uns ein harter Kampf um den Sieg!
Preise für Nicht-SEO Dienstleister
Hier findest du nochmals eine Übersicht der Sponsoren und Medienpartnern ohne die dieser Wettbewerb nicht stattfinden würde. Wir bedanken uns zum zweiten Anlauf für die Unterstützung und hoffen auf weitere Zusammenarbeit. Klick gerne auf die Logos um dir die Partner anzuschauen.
• Keyword "Contentbär"
• Zeitraum 5 Wochen
• Starttermin 10.05.2021 um 11 Uhr
• Ende 14.06.2021 um 11 Uhr
• 3 Stichtage zur Messung (7./10./14.6 um 11 Uhr)
Um Faire Bedingungen zu schaffen, bestimmt der Veranstalter einen erfundenden Begriff außerhalb jeder Konkurrenz. Das sorgt für absolute Chancengleichheit. Damit geht es schon los! 5 Wochen lang beginnt ein spannendes Rennen um mit Contentbär eine möglichst hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Erlaubt ist alles, aber die Devise ist klar: fair bleiben! Hier messen sich die Besten der Branche! Erfahrungen, geheime Tricks und Teamwork führen zum Erfolg.
Im Vergleich folgt jede dieser Suchmaschinen seinen eigenen Prinzipien und Algorithmen. In einer Sache sind sich die Online Helfer einig: Content ist King, schreibe für den Nutzer und werde dafür belohnt! Im Vergleich zur damaligen Suchmaschinenoptimierung bestraft Google Tricksereien und belohnt Webseiten mit nutzerfreundlichen Text. Das Ziel ist es, dem Nutzer ein Erlebnis an Übersicht, Geschwindigkeit und Informationen zu bieten. So erreicht eine Seite das jeweilige Ziel. Es ist wichtig, sauber zu beschreiben, aussagekräftige Titel, Strukturen und mit einem Drang zur Ironie zu arbeiten. Biete dem Nutzer was er sich wünscht.
Damit das richtig klappt, gibt es Online Tools zum Verbessern dieser Anforderungen für dich. Haben wir dein Interesse geweckt? Startet durch und fangt noch heute an, wir empfehlen wir für den Einstieg das SEO Tool von Seobility.
Unser Contentbär ist fleißig und bietet dir eine kostenfreie Übersicht der SEO Rankingfaktoren.
• Google
• Bing
• Yahoo
• Web.de
• DuckDuckgo und viele mehr
Wie man seinen Contentbär glücklich macht
Wer seinem Bären mag verbindet seine Texte mit den typischen W-Fragen und Schema Org. W-Fragen beinhalten die Fragen die sich jeder bei einem nicht bekannten Thema oder Wort stellt. Was ist das, wer ist das, was wird damit gemacht? Einen solchen Überblick lieben diese Bären. Schema.org ist ergänzend, diese Fragen für einen Nutzer in der Google Suche zu verschönern.
Was kann man bei diesem Contest gewinnen?
Ihr wollt gewinnen? Versucht es doch! Irgendwo versteckt sich der Contentbär und jeder sucht ihn. Reichtum, Macht und Ruhm! Die Gewinner in diesem Jahr gelten nahezu als die Könige in dieser Branche. Damit bricht das große Zeitalter der Suchmaschinenoptimierung an und der Kampf beginnt.
Spannende Preise im Wert von über 10.000 Euro warten auf die Sieger. Der Wettbewerb teilt sich in zwei Kategorien, welche sich durch unterschiedliche Maßstäbe auszeichnen und dementsprechende Belohnungen erhalten. Nachfolgend eine kleine Übersicht der begehrten Preise.
Preise für SEO-Dienstleister
Ist der Contenbär gefährlich?
Keine Sorge, dieser Bär stellt keine Gefahr da. Er ist ein erfundener Begriff und wird für einen SEO-Contest verwendet. Zu finden ist er auf Seiten mit bärigem Content! Ein Spaziergang im Wald oder Camping im Freien bleibt ohne Gefahr durch ihn. Es gibt Dinge die den SEO-Bären in seiner Lebensart stören, du musst vorsichtig sein! Auf ein Keyword versteifen, Tricks und schlechte Backlinks, das macht den Contentbären wütend! Behandle die sensiblen Tiere gut und richtig! Welche Nahrung der Contentbär bevorzugt, kannst du im oberen Beitrag lesen. Versuche für den Nutzer und für den Bären zu arbeiten und du wirst belohnt.
Exklusives Poster zum Bärencontest 2021
Noch für kurze Zeit ist das Contentbär Poster erhältlich, beeil dich besser. Unser Motiv gefällt uns echt gut, dass wir ein Plakat darauf machen. Noch bis zum 14.06. verkaufen wir vier Poster im Format DIN A2. Auf 170g Bilderdruck Seidenmatt als Hingucker, lass dir das nicht entgehen!
Der Contentbär ist ein erfundener Begriff für den SEO-Contest 2021 und wir nehmen erstmalig daran teil. Die Resonanz ist unglaublich und wir sind stolz darauf! In vier Farben, Braun, Orange, Blau und Türkis. Auf Wunsch gibt es andere Farben zur Auswahl wie jeder es mag. Unser bärenstarkes Motiv im einmaligen Design passend zum Wettbewerb und für dich..
Autor:
Marcel Merk
Mediengestalter & SEO Manager
Princoso GmbH
Princoso GmbH
Verlag von Azubishop24.de
Geschäftsführer: Philipp Scharpf
OnPage optimieren
Bei der Onpage Optimierung geht es um die Maßnahmen auf einer Seite. Text, Struktur, Bilder und interne Verlinkung. Eine gute Optimierung ist das A und O für ein gutes Ranking in Google. Das Motto bleibt aber ganz klar, optimiere für den Nutzer! Der Contentbär ist hier ein Spezialist, denn nur auf guten Seiten ist er zu finden.
Offpage optimieren
Wenn deine Seite wichtig ist und guten Content bietet, verlinken andere Seiten auf dich, klingt simpel. Die OffPage optimieren umfasst alle Quellen die auf deine Seite verlinken. Ob Foren, Netzwerke oder Branchenbücher. Wichtig ist es für einen natürlichen Linkaufbau zu sorgen. Ein guter Link ist mehr wert als 100 schlechte, versuche für einen nützlichen Link zu sorgen. Seiten mit einem hohem Domainrating, einer hohen Sichtbarkeit, bieten einen höheren Linkwert, Wikipedia ist hier ein Paradebeispiel.
Was bedeutet Content?
Das Wort stammt aus dem englischem und bedeutet den Inhalt oder Text auf einer Website. Hier zählen Bilder, Grafiken, Texte und Musikdateien oder Gifs. Content ist wichtig für das Ranking da Google hauptsächlich aus diesem Inhalt die Informationen einer Seite abliest. Nicht für Google, sondern für den Nutzer ist Content King. Unser Contentbär ernährt sich davon und gerade leicht zu lesende Texte mit viel Informationen scheinen ihm gut zu schmecken.
Was ist ein Bär?
Bären sind Säugetiere und stammen aus der Ordnung der Raubtieren. Es gibt viele Arten und Gattungen, es sind Vierbeiner die sich von Pflanzen und anderen Lebewesen nähren. Sie sind Allesfresser und mit einem Bären ist nicht zu spaßen! Ein Bär gilt für Menschen als gefährlich und du sollst ihn in seiner Lebensweise weder stören noch provozieren. Für Camper gilt es besondere Regeln zu beachten um diese Tiere nicht unverhofft anzulocken. Weitere Informationen über Bären findest du auf Wikipedia.
Unsere bärigen SEO-Tipps
Für eine erfolgreiche Strategie gilt es zunächst Google zu verstehen. Was will Google und wie gehe ich am besten vor um eine Seite aufzubauen? Zum Glück ist unser Contentbär ein Spezialist und hilft uns hier.
Google will vor allem wertvolle Inhalte und Informationen bieten um einen Nutzer weiterzuhelfen. Das trifft den Nagel auf den Kopf, versuchen wir das zu erreichen und legen los. Am besten klappt das mit wenigen Schritten.
Schritt eins: die Analyse
Auf keinen Fall sollte ich ohne Analyse versuchen eine Seite aufzubauen. Es ist wichtig zu wissen welches Keyword und welche Zielgruppe man anspricht, am besten mit dem Google Keyword Tool. Mit diesem Tool wird das Keyword und die Nutzerzahlen gefunden. Was hilft einem eine gute Platzierung, wenn nach diesem Begriff keiner sucht? Schreiben Nutzer das Wort anders oder suchen diese nach einem anderem Wort?
> zum Überprüfen empfehlen wir das Google Keyword Tool
Schritt Zwei: beurteilen
Steht das passende Keyword oder Longtail Keyword, hilft uns unser Contentbär direkt mit diesem Schritt. Ich beurteile die Situation und überlege mir eine Strategie. Was erwartet der Nutzer im Zusammenhang mit diesem Keyword? Wie halte ich ihn länger auf meiner Seite und erreiche mein Ziel? Ein Blick auf die Konkurrenz wird nicht schaden, ich erfinde das Rad nicht neu. Wir reden hier nicht von Inhalten klauen, davon raten wir ab! Wir reden hier von Ideenfindung und Marktanalyse. Gerade diese Fragen sind schwierig, in unserem folgendem Schritt kommen wir der Sache bärig nahe.
> um das einzuschätzen empfehlen wir die Konkurrenz mit Seorch.de zu begutachten
Schritt drei: Umsetzen
Der Plan steht und los geht es! Um eine Seite richtig aufzubauen gilt es Regeln zu befolgen und diese step by step umzusetzen. Damit das richtig klappt hat unser Bär eine Übersicht für euch um eine Struktur umzusetzen.
• Meta Title und Description
• Seitenqualität
• Seitenstruktur
• intern verlinken
• Backlinks
Wie bei einem Bauplatz braucht es eine Struktur um zu bauen. Wer diese Übersicht beherzigt, ist auf einem gutem Weg, die wichtigste Sache wurde noch nicht erwähnt! Content ist King! Reichliche Informationen, Struktur und Bilder zum veranschaulichen, das sind die Wege zum Erfolg!
> die Struktur lässt sich ideal mit dem Tool von Seobility überblicken
Schritt vier: Überwachen
Von heute auf Morgen kann man nicht all zu viel erwarten, man sollte regelmäßig überwachen wie sich die Strategie entwickelt. Muss ich was an meinem Text ändern oder fehlt dem Nutzer was auf meiner Seite? Es hilft mit ein paar Links von außerhalb nachzuhelfen und meine Seite auf themenrelevanten anderen Seiten zu erwähnen. Die weitere Strategie ist abhängig vom Verlauf.
> damit das richtig klappt empfehlen wir die Google Search Console zu verwenden
Das Bärenranking im Überblick
Der Contest erreicht die spannende Phase, drei Stichtage stehen aus (07.6, 10.6 und 14.6) und jeweils um 11 Uhr vergibt Seo-Vergleich.de die Punkte. Wer liegt aktuell vorne und wer gewinnt den Contentbär Contest im Jahr 2021?
Seo-Dienstleister:
• Platz eins: andreschaeferSEO
• Platz zwei: REKNOVA GmbH
• Platz drei: milaTEC GmbH
• Platz vier: Mister SEO
• Platz fünf: marmato GmbH
Nicht Seo-Dienstleister:
• Platz eins: Tierpräparation Michael Dittert GbR
• Platz zwei: Princoso GmbH
• Platz drei: Julia Näther
• Platz vier: Andreas Göbel
• Platz fünf: Patrick Gerard
Es bleibt spannend und ein Stichtag, am Montag den 14.06.2021 steht noch bevor. Wer findet den Contentbären und wer erreicht die besten Plätze und sichert sich Ruhm und Ehre? Wir bleiben gespannt und versuchen unser Bestes bei unserem ersten Versuch ein hohes Ranking zu erzielen! Wir sind stolz auf den aktuellem zweiten Platz in unserer Kategorie und suchen weiterhin den Contentbären für euch. Alle weiteren Informationen zum aktuellem Ranking gibt es auf der Wettbewerbseite von Seo-Vergleich.de
Unser Fazit zum Contentbär Contest
Der Wettbewerb erreicht seinen Höhepunkt und alle Contenbären geben nochmals ihr Bestes! Ein aufregendes Rennen neigt sich dem Ende und wir haben viel Spaß und wir lernen eine Menge! Wie wird der Contentbär gefunden? Unsere wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
• Wertvoller Content als Honig für den Bären
• Intern verlinken als Leckerbissen
• Linkaufbau für den Winterschlaf
• Bilder damit es nicht langweilig wird
• Aktuelle Inhalte zum Unterhalten
Wer diese Dinge vereint schafft es am Ende den Contentbären zu finden und noch mehr! Ruhm und Ehre für die Top Platzierten. Wie zu erwarten, sind die SEO-Dienstleister in ihrem Element und beweisen Engagement. In unserer Kategorie waren wir überrascht. Michael Dittert, Julia Näther und Patrick Gerard machen es uns nicht leicht, wir gratulieren zu einer hervorragenden Leistung! Was nehmt ihr aus dem Contentbär Wettbewerb mit und wie gefällt es euch? Schreibt uns eine Mail und wir tauschen gerne Tipps und Tricks mit euch aus.
Der Gewinner steht fest!
Nun ist es geschafft! Der SEO Contest 2021 ist vorbei und der Contenbär wurde gefunden! Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns für einen lehrreichen und spannenden Wettbewerb! Hier eine Liste der Gewinner in beiden Kategorien.
SEO Dienstleister:
• Platz eins: andreschaeferSEO
• Platz zwei: REKNOVA GmbH
• Platz drei: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
• Platz vier: Semtrix GmbH
• Platz fünf: marmato GmbH
Nicht SEO Dienstleister:
• Platz eins: Tierpräparation Michael Dittert GbR
• Platz zwei: Princoso GmbH
• Platz drei: Julia Näther
• Platz vier: Patrick Gerard
• Platz fünf: Andreas Göbel
Wir sind sehr stolz auf den 2. Platz in unserer Kategorie und geben uns dem Sieger, Michael Dittert von Tierpräparation geschlagen! Ein verdienter erster Platz in unseren Augen mit einer kontinuierlichen Leistung. Auch möchten wir die Leistung von Patrick Gerard hervorheben der zuletzt nochmals alles gegeben hat und uns ganz schön ins Schwitzen gebracht hat! Julia Näther gratulieren wir ebenfalls zum dritten Platz.
Unser Angebot steht immer noch! Schreibt uns eine Mail und wir tauschen gerne Tipps und Tricks mit euch aus und freuen uns auf neue Kontakte!
Autor:
Marcel Merk
Mediengestalter & SEO Manager
Princoso GmbH